Glücksorte Mosel

Tarzan lässt grüßen

Der Kletterwald in Traben-Trarbach

Gerade wieder vergessen, warum das Leben noch mal schön ist? Dann nichts wie rein in den Wald und rauf auf den Baum. Etwas Mut und stabile Schuhe reichen, um wie damals das berauschende Gefühl zu erleben, kraxelnd die Krone zu erreichen. Tatsächlich hat sich das Kindervergnügen inzwischen zum Abenteuer (auch) für Erwachsene entwickelt. Wie Tarzan schwingen sie sich lässig von Wipfel zu Wipfel, sie kämpfen tapfer wie Indiana Jones auf schaukelnden Hängebrücken mit dem Gleichgewicht oder springen in ein Netz, um gelenkig wie Spiderman wieder nach oben zu krabbeln. Wer sich bislang nicht traute, das Geturne auszuprobieren, hat im Mosel Adventure Forest in Traben-Trarbach Gelegenheit dazu. Auf den Ruinen der Festung Mont Royal strecken sich alte Douglasien gen Himmel. Hier führen 14 Parcours mit mehr als 200 Kletter-Elementen durch den Wald.

Bevor es losgeht, werden die Kletterer natürlich mit Gurten und Schutzhelmen ausgerüstet. Erfahrene Betreuer erklären haarklein, was zu tun ist und stehen helfend zur Seite. Denn Sicherheit hat immer oberste Priorität. Zum Glück muss man keine Sportskanone sein, um hier über sich hinauszuwachsen: Vom Kinderparcours in 1,50 Meter Höhe, der sich auch für Einsteiger eignet, bis zum „Ironman“-Parcours, der sogar Profis an ihre Grenzen bringt, ist für jeden etwas dabei. Geradezu spektakulär ist der sogenannte „Canopy-Trail“, der erste seiner Art in Europa. Dabei fliegen Wagemutige auf Seilrutschen über eine Strecke von insgesamt 1200 Metern durch den Wald. Entgegen der Floskel ist der Weg dabei keineswegs das Ziel. Der Weg ist der Weg. Da muss man durch und da kommt man auch durch. Es ist ein bisschen wie damals, als man mit Kribbeln im Bauch zum ersten Mal im Schwimmbad auf dem Dreier stand. Ein Schritt, und schon zischt man an den Bäumen vorbei. Am Ende fühlt man sich tatsächlich ein bisschen wie die Helden aus den Filmen.


  • Mosel Adventure Forest, Mont Royal, 56841 Traben-Trarbach, Tel. (0 6541) 81 77 72
  • www.adventureforest.de
  • ÖPNV: Bahnhof Traben-Trarbach


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte an der Mosel findest Du im gleichnamigen Buch, das du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © Carmen Sadowski