Glücksorte Mainz

Swimming in the City

Das Freibad in Mombach

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und es verspricht ein warmer Tag zu werden. Das Freibad in Mombach ist ein Bad, in dem alle glücklich werden können. Und das dennoch ein Geheim-Tipp ist. Ankommen. Das Blau des Wassers mit allen Sinnen aufnehmen. Abschalten und im rot-weißen sommerlichen Strandbadflair den Alltag hinter sich lassen. Mit den Füßen das satte, weiche Grün fühlen. Und dabei auch noch etwas aktiv für die Gesundheit und Seele tun. Sonnenstrahlen und frische Luft fördern nachweislich die Produktion von Glückshormonen im Körper. In einer solch angenehmen, gepflegten Umgebung gelingt das Ganze noch besser! Beinahe wäre dieser Ort den Sparmaßnahmen der Stadt geopfert worden. Es ist dem Engagement des Mainzer Schwimmvereins zu verdanken, dass das Freibad in Verbindung mit dem Hallenbad noch existiert. Seit 2006 befindet es sich nun in Trägerschaft des Vereins und rund 50 Mitarbeiter kümmern sich darum, dass den Mainzern die Freude am Baden erhalten bleibt.

Kaum eine Sportart ist so gesund wie das Schwimmen. Es schont die Gelenke, trainiert die Muskeln. Und an der frischen Luft schwimmt es sich noch gesünder. Das große Becken erfüllt mit den Maßen 25 x 50 Meter olympische Anforderungen und ist damit prädestiniert für sportlich ambitionierte Schwimmer. Im Mehrzweckbecken, das mit je vier weiteren 25- und 50-Meter-Bahnen, Kinderbereich und zwei Rutschen in unterschiedliche Zonen aufgeteilt ist, kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Besonders attraktiv für Familien mit Kindern ist auch die Wasserspiellandschaft mit spritzendem Leuchtturm, Piratenschiff und allerlei Spielgeräten.

Dank der im Sommer rege zum Einsatz kommenden Rasensprenger ist die Liegewiese auch in der heißesten Zeit grasgrün. Die Wiese mit den mächtigen, Schatten spendenden Platanen bietet Raum für unterschiedliche Bedürfnisse. Ein besonderer Luxus sind die rund 50 kostenfrei zur Verfügung stehenden weißen Liegen.


  •  Schwimmbad Mainzer Schwimmverein, Obere Kreuzstraße 11–13, 55120 Mainz-Mombach, Tel. (0 61 31) 62 99 90
  •  www.schwimmbad-mainz.de
  • ÖPNV: Bus 62, 76, 92, Haltestelle Obere Kreuzstraße


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte in Mainz findest Du im gleichnamigen Buch, das du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © Stefanie Jung