Glücksorte Harz

Staunen bei Sonnenaufgang

Der Rastplatz Regensteinblick

Das Glück, so heißt es ja oft, findet sich manchmal einfach am Wegesrand. Wie wahr. Beispielsweise auf einem Rastplatz. In diesem Falle ist es der Rastplatz Regensteinblick am Harz-Highway A36 (vormals B6), der östlich am Harz von Vienenburg über Wernigerode weiter Richtung Quedlinburg führt. Nicht, dass sich dieser Rastplatz durch etwas Besonderes auszeichnet. Im Grunde handelt es sich um eine ganz gewöhnliche Ausfahrt, wie es sie zuhauf landauf, landab gibt. Namenspate war übrigens die Burg Regenstein, eine mittelalterliche Felsenburg, die sich in einiger Entfernung gut ausmachen lässt. Doch zurück zu den Rastplätzen. Sie versprühen ja nicht eben einen besonders einladenden Charme. Warum auch? Man ist ja eh auf der Durchreise. Kurz angehalten und schon geht es weiter. Beinahe rast-los. Nicht unbedingt der Ort von Glücksmomenten. Oder vielleicht doch?

Wie ist es, sich bewusst ein paar Minuten zu gönnen? Einmal genauer hinschauen. Was ist denn das? Da hat der Sommer der Flora und Fauna aber doch etwas zugesetzt. Und dafür etwas wunderbar Neues geschaffen. An diesem Morgen in aller Frühe ein Geschenk. Ein magischer Augenblick. Ein Glücksmoment. Da ist er. Nicht morgen, nicht irgendwann. Genau jetzt und genau hier. Die Stimmung beim Sonnenaufgang – einfach perfekt. Glücklich zu sein statt irgendwann glücklich zu werden. Und diesen Moment auskosten. Auch wenn er sich nicht festhalten lässt. Denn dann ist er auch schon wieder passé. Von der aufgehenden Sonne verschluckt. Unwiederbringlich verloren. Schade? Nein, denn die Erinnerung bleibt. Und auch die macht glücklich. Glücksmomente sind wie erste Küsse. Sie wirken nach. Und so wird auch ein gewöhnlicher Rastplatz morgens gegen 6 Uhr zu einem Glücksort. Und Regensteinblick kann überall sein. Und zu jeder Zeit, in jedem Moment. Warum nicht jetzt? Man braucht sich nur darauf einzulassen.


  • Rastplatz Regensteinblick an der A36, 38855 Wernigerode
  • Anfahrt mit dem Auto


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte im Harz findest Du im gleichnamigen Buch, das du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © André Niedostadek