Braunschweig Glücksorte

Jeder ist Künstler

Keramik selbst bemalen in der Keramik Kitchen

Die Keramik Kitchen ist ein Ort der Kreativität, das sieht man auf den ersten Blick. Die Räume sind liebevoll und gekonnt dekoriert: die rosa Kirschblütenzweige in der farblich passenden Keramikvase in Altrosa, das Regal mit in Grau und Pastelltönen bemalten Keramikbechern in allen Größen, von denen ein paar mit Kakteen bepflanzt sind. Im Hintergrund läuft leise Musik. Es riecht nach Kaffee. Kurz: ein Wohlfühlort.

„Ich bin nicht kreativ“, diesen Satz hört Inhaberin Anika Knittel Insalata oft und sie weiß, dass trotzdem alle in kürzester Zeit in ihrem Tun aufgehen. Ideen kann man sich in Ordnern mit verschiedenen Motiven holen. Gar nicht so einfach. „Sich zu entscheiden, ist das Schwierigste“, sagt die Tischnachbarin. Die Möglichkeiten sind endlos: Allein die Auswahl an Keramikrohlingen – verschiedene Becher, Schalen und Teller, Bilderrahmen oder Retrodosen mit Deckel. Man kann sie frei bemalen oder es sich leichter machen, indem man einfach Sticker benutzt, mit Schablonen Ornamente oder Kreise vormalt oder von einer Vorlage Eulen oder Elche abpaust.

Ungeübten empfiehlt Anika gerne Siebdruck. Damit bekommt man selbst filigrane Figuren perfekt hin. Die Entscheidung fällt auf eine Vase mit Hirschen. Als Erstes trägt man die Farbe mit einem breiten Pinsel auf dem Rohling auf, drei Schichten insgesamt. Als die Farbe trocken ist, rührt Katja, eine der Mitarbeiterinnen, die Siebdruckpaste an. Sie hilft, die Schablone festzuhalten, während die Paste mit den Fingern eingearbeitet wird. Zum Glück ist hier immer jemand, um zu helfen oder Fragen zu beantworten. Fertig. Noch sind die Keramikfarben pastellig-matt. Erst wenn das Team der Keramik Kitchen sie in Glasur getaucht und bei über 1000 Grad gebrannt hat, werden sie intensiv und glänzend. Nächste Woche ist die Vase fertig und bereit zum Abholen. Ein wirklicher Glücksmoment, wie die Inhaberin sagt. Denn dann wird einem bewusst, was man Schönes geschaffen hat.


  • Keramik Kitchen, Varrentrappstraße 3, 38114 Braunschweig
  • Tel. (05 31) 12 27 91 02
  • www.keramikkitchen.de
  • ÖPNV: Bus 416, Haltestelle Varrentrappstraße


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte in und um Braunschweig findest Du im gleichnamigen Buch, das du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © Monika Herbst