Erfurt Glücksorte

Hier ist Glück Programm

Der Concept Store Das bunte Glück

Wenn es um die Symbolik von Glück geht, haben die meisten Menschen hierzulande sofort Kleeblätter, Schornsteinfeger, Schweinchen und Marienkäfer vor Augen. An einen Elefanten denken jedoch nur die wenigsten. Tatsächlich werden die Dickhäuter mit in den Himmel gestreckten Rüsseln in fernöstlichen Kulturkreisen als Glückssymbol verwendet. Das weiß auch Nina Grimmer, Gründerin und Inhaberin von „Das bunte Glück“, einem liebevollen Lädchen in der Marktstraße, und hat gleich zwei Exemplare der sanften Riesen in ihr Logo gepackt. Einen großen und einen kleinen – schließlich will sie mit ihrem Concept Store keine bestimmte Zielgruppe, sondern möglichst viele (große und kleine) Menschen ansprechen. Dieses Vorhaben ist ihr gelungen. Betritt man „Das bunte Glück“, muss man den Blick erst einmal für die vielen tollen Fundstücke schärfen. Hier gibt es – um es kurz zu machen – alles, was der Mensch vielleicht nicht zwingend braucht, was ihn aber definitiv glücklich macht.

Das Konzept geht auf. „Das bunte Glück“ ist nicht einfach nur ein Laden, in dem man schnell etwas kauft. Wer hierherkommt, wird zum Verweilen und Stöbern eingeladen. Nina Grimmer und ihre Kolleginnen bieten ihren Kunden einiges. Ausgefallene und fair gehandelte Kleidung für sie und ihn, originelle Geschenkideen, kunterbunte Küchenaccessoires, bekannte Alltagsgegenstände im neuen Gewand, moderne Papeterie. Doch noch so viel mehr wartet nur darauf, entdeckt, liebgewonnen und gekauft zu werden. Weil es der Inhaberin des Ladens wichtig ist, dass sich ihre Kunden wohlfühlen und den Besuch als echtes Erlebnis empfinden, gibt es im „bunten Glück“ regelmäßig Musik von unterschiedlichen Künstlern auf die Ohren. Man kann das Glück tatsächlich spüren und (bei Bedarf) mit nach Hause nehmen. Bei der Auswahl der Produkte ist es Nina Grimmer im Übrigen wichtig, etwas anzubieten, „das es so in Erfurt noch nicht gibt.“ Nicht nur Neugierige sollten deshalb hin und wieder einen Blick in das Lädchen werfen.


  • Das bunte Glück, Marktstraße 19, 99084 Erfurt, Tel. (01 76) 80 41 50 88
  • www.dasbunteglueck.de
  • ÖPNV: Tram 3, 6, Haltestelle Domplatz Nord, Tram 4, Haltestelle Domplatz Süd


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte in Erfurt findest Du im gleichnamigen Buch, das du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © Jessika Fichtel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.