Glücksorte Maastricht bis Nimwegen

Frieden, Freude, Spiritualität

Meditieren im Pavillion im Bospark in Vlodrop

Der Bospark im ehemaligen Franziskanerkolleg in Vlodrop gehört zu den 25 Orten, die die Einwohner der Gemeinde Roerdalen zu ihren persönlichen Glücksorten gewählt haben. Der kleine Park ist heute Teil der Maharishi European Research University (MERU). Maharishi Mahesh Yogi, der berühmte Guru der Beatles, fand 1990 in Vlodrop den Ort, an dem er sein Hauptquartier errichten wollte. Bis zu seinem Tod im Jahr 2008 lebte er hier, versammelte seine Anhänger um sich und baute ein Ausbildungszentrum auf. Maharishi hat auch heute noch Millionen von Anhängern. Menschen aus der ganzen Welt kommen nach Vlodrop, um ihr Glück hier zu finden. Sie lernen Transzendentale Meditation, Ayurveda, vedische Landwirtschaft und Architektur, vedische Musik und Astrologie und vieles mehr. Regelmäßig finden Führungen statt und einmal im Monat gibt es Gratiskurse für die interessierte Öffentlichkeit.

Der Bospark wurde schon von den Franziskanern angelegt und dann von der MERU restauriert. Er liegt zwar auf dem Gelände der Universität, kann aber frei besucht werden. Man geht am Parkplatz rechts auf dem schmalen Pfad an dem Schlagbaum vorbei. Besonders im Frühling, wenn die Rhododendren blühen, ist der Ort wunderschön und hat eine ganz besondere Ausstrahlung. Wenn man weitergeht, kommt man an einem großen Teich zum Pavillion. Und obwohl die Gemeinde Roerdalen sehr viel Werbung für all ihre Glücksorte macht, ist dieser hier immer noch ein Geheimtipp! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man ganz alleine hier ist. Ein Platz, um sich niederzulassen und Teil der Stille zu werden; den Duft der Natur zu erschnuppern, den Bäumen und den Vögeln lauschen und ein wenig Zeit einfach so verstreichen zu lassen. Vielleicht ist auch etwas von der spirituellen Kraft in diesem Park zu spüren, von der viele Menschen berichten, die ihn kennen.


  • MERU, Station 24, NL 6063 NP Vlodrop, Tel. (00 31) (04 75) 53 96 45
  • www.meru-vlodrop.nl
  • Parkplatz am Hotel St. Ludwig, Station 22, NL 6063 NP Vlodrop, 15 Minuten Fußweg


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte von Masstricht bis Nimwegen findest Du im gleichnamigen Buch, das du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © Birgit Gerlach