Glücksorte Regensburg

Eis, Eis, Baby

Die Eisdiele Aamu

Sommerzeit ist „Eiszeit“ oder, wenn man dem Trend folgt, „Sorbetzeit“. Der Eismarkt in Regensburg ist dabei ein hart umkämpftes Pflaster. Die vielen kleineren und größeren lokalen Anbieter konkurrieren dabei mit neuen Eis- und Waffelkreationen und seit einiger Zeit auch mit außergewöhnlich guten Sorbetvarianten. Eine Frage muss wohl unbeantwortet bleiben, denn gut sind die meisten Anbieter: Wer macht das beste Eis in Regensburg? Ein definitiver Favorit unter den Spitzenreitern ist auf jeden Fall das jung und modern anmutende Aamu in der Thundorferstraße.

Schon auf den ersten Blick ist unschwer zu erkennen, dass sich das Aamu klar von der Konkurrenz absetzt. Spätestens beim Lesen der Karte mit den Eisvariationen, die nach Familienrezept hergestellt werden, dem frischen Kuchen und dem fair gehandelten Kaffee dürfte klar sein, dass die hier angebotenen Spezialitäten auch überregional ihresgleichen suchen. Die traditionelle Eismacherei erfreut sich in der Thundorferstraße seit nunmehr vier Jahren großer Beliebtheit. Mit ihrem Konzept haben die italienischen Inhaber den Nerv der Zeit getroffen und sich mit Regensburg den richtigen Standort ausgesucht. Nicht nur die fraglos schöne Aufmachung des Lokals ist es, die die Menschen vor allem an warmen Tagen in Scharen anzieht. Hier hat man tatsächlich die Qual der Wahl zwischen besonderen Leckereien. Zum perfekten Geschmack kommt hinzu, dass man sich nur ein paar Meter weiter am Donau-Ufer in der Sonne niederlassen kann, um hier seine nach dem Anstehen redlich verdiente Errungenschaft zu genießen.

Ob es sich dabei um das beste Eis der Stadt handelt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Die Frage kann aber auch weiterhin getrost unbeantwortet bleiben. Gut ist es jedenfalls, das Eis vom Aamu. Vor allem die veganen und ungewöhnlichen Sorbetsorten sind geschmacklich einmalig. Einmal Birne-Lavendel gefällig? Das Motto, das sich die Betreiber auf die Fahnen schreiben, ist jedenfalls Programm: frisch, traditionell und selbst gemacht!


  • Aamu Eismacherei, Thundorferstraße 10, 93047 Regensburg
  • www.aamu-eiscafe.de
  • ÖPNV: Buslinien 1/4/11/N6, Haltestelle Thundorferstraße


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte in Regensburg findest Du im gleichnamigen Buch, das du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © Lisa & Benedikt Plikat