Dortmund Glücksorte

Die ganze bunte Welt

Das Kindermuseum mondo mio!

Es gibt nicht viele Orte, an denen Erwachsene genauso neugierig werden wie die Kinder. Wie die Kleinen staunen aber auch die Großen über die bunte Erlebniswelt des Kindermuseums mondo mio!. Auf über 1000 Quadratmetern geht es auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise. Spielerisch entdecken die Kinder altersgerecht die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen. Im mondo mio! erfahren sie alles Mögliche über die Wechselwirkungen in der Welt, sei es beim Thema Trinkwasser oder bei der Beschäftigung mit der Frage, was unser Kakaogetränk eigentlich mit Kinderarbeit zu tun hat. Schnell werden globale Zusammenhänge klar.

Vor allem aber freuen sich die Kinderscharen immer darüber, dass Anfassen und Mitmachen an den oft farbenprächtig inszenierten Stationen erlaubt ist. Und so lässt auch das – im wahrsten Sinne des Wortes – Begreifen nicht lange auf sich warten. Fragen über das Leben in anderen Weltregionen werden schnell beantwortet. Viele Mitmachaktionen vermitteln einen Eindruck davon, wie sehr sich der Kinderalltag und die Bedürfnisse des täglichen Lebens auf den einzelnen Kontinenten voneinander unterscheiden.

Mittlerweile sind es über 40.000 Besucher jährlich, die von überall her nach Dortmund strömen. Mit seinen Angeboten richtet sich das mondo mio! an Familien mit Kindern im Alter zwischen drei bis zwölf Jahren. Dabei sollen bewusst Schranken hinsichtlich Alter, ethnischer Zugehörigkeit oder sozialer Herkunft durchbrochen und ein Miteinander gefördert werden. Die pädagogische Arbeit von mondo mio! setzt sich auch in Workshops, Wechselausstellungen oder Ferienprogrammen fort. Spezielle Angebote für Kindertageseinrichtungen und Schulen runden das Programm des Kindermuseums ab. Längst hat sich herumgesprochen, dass das mondo mio! auch ein toller Ort für eine Geburtstagsfeier ist. Wie wäre es mal mit einem Piratenfest oder dem Herstellen von Fingerfarben und Zaubertinte beim Farbensalat?


  • mondo mio! Kindermuseum e. V., Florianstraße 2, 44139 Dortmund
  • www.mondomio.de
  • ÖPNV: U45/U49, Haltestelle Westfalenpark


Fahr hin und werd glücklich!

Weitere 79 Glücksorte in Dortmund findest Du im gleichnamigen Buch, das du in jeder Buchhandlung, im Onlineshop deines Vertrauens oder direkt bei uns kaufen kannst.

Beitragsbild © LiteraturRaum Dortmund